Skip to main content

Das Lineup so far. Getreu dem Motto: Nothing new since 1998... Stay tuned...


Lineup 2024

Poetry Slam


Der jährliche Poetry Slam im Rahmen des Wilwarin Festivals geht mit einem Deluxe-Lineup in die nächste Runde! Einige der erfolgreichsten Slammer:innen des Nordens kämpfen mit Texten von ernst bis komisch, von gereimt bis erzählt um die Gunst des Publikums. Das Publikum entscheidet wer es von der Vorrunde ins Finale schafft und wer Sieger:in des Wilwarin Slams 2024 wird.

NO SPOTIFY

Shirley Holmes


SHIRLEY HOLMES lieben es unangepasst, machen Musik zum Tanzen und nennen das Resultat nonchalant
Sport mit Gitarren. Mit ihrem Komm-du-willst-es-doch-auch-Charme, tumultigen Battle-Gesangsparts, smart-rotzigen
Texten und einer verblüffenden Live-Energie haben sie die Club- und Festivalbühnen der Republik vollfreudig mit ihrem Schweiß überzogen.

SPOTIFY

Dirty Sound Magnet


Die DNA dieses preisgekrönten Schweizer Acts lässt sich bis zum "Goldenen Zeitalter des Rock" (60er, 70er Jahre) zurückverfolgen, aber anstatt die Helden der Vergangenheit zu kopieren, haben Dirty Sound Magnet hart daran gearbeitet, neue, eigene Wege zu gehen. Ihre Musik wird mit einer Verschmelzung von Led Zeppelins Energie und instrumentaler Virtuosität, der rohen Energie von Iggy Pop und der Mystik von The Doors verglichen.

SPOTIFY

Philou & Imono


Philou und Imono legen seit drei Jahren gemeinsam auf. Ihren unverwechselbaren Sound erfinden die beiden Bunker Club Residents immer wieder neu, indem sie melodische Elemente mit Dark Techno und Break Beats verschmelzen lassen.

SOUNDCLOUD

Anïk


Oft genrefluid aber durchgehend energetisch ist der Sound von Anïk. Ihre Liebe zum Auflegen hat 2023 mit Techhouse angefangen, mittlerweile hat sie ihre Leidenschaft für schnelleren Sound gefunden. Die melodischen Elemente...

SOUNDCLOUD

lénergie


The rhythm is hot! 90s ist der sound .. lénergie bringt die hotten oldschool sounds wieder auf den dancer und nimmt euch mit auf eine reise in die welt der treibenden progressive house und trance classics.

SOUNCLOUD

Zunder


ZUNDER spielen Punk! Punkt!!! Laut, schnell, dreckig und das mit Inbrunst. Magste Toxoplasma? Magste Black Flag? Magste Tragedy? MAGSTE ZUNDER!!! Die GEMA, Deutschrock, Festung Europa und Gentrifikation machen ZUNDER wütend! Konfrontation und Zerstörung machen ZUNDER Spaß!

BANDCAMP

Yong Casso & DieserBuddha


Mit Yong Casso und dieserBuddha erwartet uns ,,four to the floor“ auf der einen und ,,Kopfnicker-Sound“ auf der anderen Seite. Zwei junge talentierte Artists aus dem Norden mit ihren Wurzeln im Rap-Genre. Eine Kombination, die einfach vielversprechend ist.

SPOTIFY

Zersteigern und Verstören


Rainer Heartbeat wird mit euch Zersteigern und Verstören. Dafür bringt er einen Stapel 7inch Singles mit, um sie euch umdrehend anzudrehen. Das Startgebot sind jedes Mal 10 Cent und wenn niemand dieses Kapitel der Musikgeschichte ersteigert, wird die Rille für immer schweigen.

NO SPOTIFY

Soul on!


Freitag Aftershow im 2nd Ground!

Für´s Wilwarin packen sie ihr original 45 RPM Floorfiller-Vinyl ein und alle bringen ihre Dancin´shoes mit. Here we go again!

Die drei Jungs vom "Aufschlag" haben Kiel jahrelang bei ihren legendären Soul-Allnightern im Tennisheim am Wasserturm schöne Abende beschert, die in Erinnerung geblieben sind.

NO SPOTIFY

Kolect


Das Kolect-Kollektiv blickt auf über ein Jahrzehnt House- und Techno-Events mit der Homebase Kiel zurück. Beteiligt und zu Hören waren wir unter anderem bei der Westring-242-Party, den Guerilla Kiel Open Airs, im detail Club, im Luna Club, im Bunker Club, beim Fusion Festival, bei der E-Stage des Wilwarin-Festivals oder beim Habitat-Festival.

SOUNDCLOUD

LOBA


Wenn die Nacht beginnt und die Dunkelheit aus ihren Löchern kriecht, entführt LOBÀ die Tanzmeute auf eine Reise durch mystische Sümpfe, tiefe Gewässer und dunkle Wälder.

Ihr Sound ist treibend, minimalistisch, mystisch und immer mit einer Prise psychedelic.

NO SPOTIFY

Gaara


Gaara ist das gemeinsame Projekt von Atomlui und DJ Brule. Zwei Kieler Lokals, pristine crate digger for lost soundscapes, @Humble.Encounters Members und Resident DJs im @Bunker.Kiel.

Good music - you dance!

SOUNDCLOUD

Optische Geräuschung


Wenn Optik und auditive Wahrnehmung miteinander verschmelzen ... das ist die Optische Geräuschung - zustandsgetreue Bass Musik, die mit geschlossenen Augen am besten aussieht und sich anhört, wie ein in die Ferne schweifender Blick ...

SOUNDCLOUD

Ringo Bingo


Samstagmorgen ist wieder Bingo Zeit! Dieses mal mit Ringo Bingo und DJ Nördie Gördie!

Die zwei Schwaben kommen extra aus der schwarzwälder Provinz auf Wilwarine um für gute Laune zu sorgen!

NO SPOTIFY

Spuckschluck


sind eine Rendsburger Punk-Combo, die sich 2010 gegründet hat. In den Anfangsjahren voll und ganz dem Spaß-Oi-Punk mit Themenschwerpunkt „Saufen“ verschrieben, gaben sie ihre Werke, welche von Erlebnissen wie dem „Candlelight Döner“ oder einer Liebeserklärung an das „Bier“ handelten, unter anderem als Vorband von Bands wie Fahnenflucht und Chefdenker dem suffgierigen Publikum zu Gehör.

NO SPOTIFY

Marlot B2B Maroush


Marlot und Maroush verschmelzen wie ein gutes Eis in der Abendsonne zu einem Mix aus melodischen Tunes, Kitschhouse, Klassikern und dem ein oder anderen zum Mitsingen und Mitschwingen.

Wenn die Sonne auf deiner Haut  brutzelt und die bunten Streusel im Mund zu knuspern anfangen, weißt du: du bist genau da, wo du hingehörst!

SOUNDCLOUD

Hinterlandgang


Albert und Pablo sind Hinterlandgang. Keine Schnörkel, keine Künstlernamen, nichts hinter dem sich versteckt wird. Zwei Freunde, die sich schon ihr ganzes Leben lang kennen und gemeinsam aufgewachsen sind, machen zusammen Rap-Musik mit dem Anspruch möglichst direkt ihr Denken und Erleben zu vermitteln. Seit ein paar Jahren schon gehen sie dieser Leidenschaft nach.

SPOTIFY

Peters Beine


Peters Beine stehen für gute Musik mit Füllung. Geschliffene Texte auf beinharte Indie-Gitarren Sounds und Balladen, die dir die Beine weich werden lassen. 

Peters Beine sind wie Wellenreiten. Es geht runter, es geht rauf aber immer nach vorne.

SPOTIFY

Massenvernichtungswaffe


Massenvernichtungswaffe.de formerly known as THE”thesuperfunkyfresh galacticspacecowboys?” formerly known as Flauberts Disaster Recovery Flake Bakery:

 Massenvernichtungswaffe.de ist ein elektronischer Liveact und kommt mit 130 bpm auf die Tanzfläche. Dawless und zielsicher mäandert das Duo zwischen Techno und Elektro.

NO SPOTIFY

Herr Rein


Seine stetig wachsende Plattensammlung elektronischer Tanzmusik bietet für jede Stimmungs- und Wetterlage etwas. Reduzierte Klänge, wohlige Melodien, schiebende Bässe, House- und Technogrooves und kleine Mitbringsel von seinen Reisen werden gemixt und fein abgeschmeckt serviert. Die Housemittel zum Zweck sind simpel aber effektiv: 2 Plattenspieler, 1 Mixer, 1 Tasche Platten. Zieht euch das Rein!

SOUNDCLOUD

Lisa Cropp


Founder of L.A.U.T.H. (Latino América Unión de Techno & House) a non-profit record label drawing attention to social, political, ecological and animal rights in Latin America, supporting NGO’s, giving new meaning to music, save resources and make life more bearable for indigenous in the Amazonas protecting their rights and habitat.

SOUNDCLOUD

Kycyc


„Mehr FLINTA*s an die Decks!"...

... mein Motto seit nun fast 3 Jahren. Um mehr Diversität hinterm Mixer zu schaffen, habe ich angefangen aufzulegen. Vielleicht schwappt meine Motivation auf euch über und ihr startet etwas, was ihr schon immer mal machen wolltet!

SOUNDCLOUD

Leyna


ist eine Newcomerin aus Kiel. Ihre Leidenschaft für Techno verkörpert sie seit Mitte 2023 hinter den Decks. Dadurch entwickelte sich ihre Vorliebe für Techno oberhalb der 150 bpm-Grenze.

Mittlerweile fühlt sie sich aber auch im Trance, Trash und Peaktime-Techno zuhause.

SOUNDCLOUD

IchUndMeinDJFreund


"TranceRapid: Destination -> Rave Station"

 Die Musik lässt die Menschen schweben, in Trance eine handbreit über dem Boden und trotzdem im stetigen BumBum vorankommen. Das ist er, der TranceRapid! Manche haben nach den 90 Minuten letztes Jahr von Techno-E-robic gesprochen und nach mehr Pausen im Set verlangt - wir sagen NEIN: TranceRapid ist das Motto!

NO SPOTIFY

Nøvae & Rn86


Stefan und Lara alias Rn86 und nøvae haben sich vor ca. 3 Jahren als b2b-Team gefunden. Trotzdem sind sie aber auch weiterhin noch solo am Auflegen.  Ihr Sound reicht von Indiedance bis hin zu Melodic/ Progressive Techno.

SOUNDCLOUD

NoM


NoM – das steht für Nuisance of Majority und bedeutet so viel wie „Das Ärgernis der Mehrheit“ – gegen die blinde Angepasstheit der Masse und für die Selbstverwirklichung. „Wir haben sowieso nie irgendwo so richtig reingepasst und das macht einfach Laune, sich nicht einordnen zu müssen.“

SPOTIFY

Mutinies


MUTINIES haben sich 2019 gegründet mit dem Ziel, unkonventionellen, düster - tanzbaren Indie -Techno mit weiblichem Gesang zu kreieren.

NO SPOTIFY

Ramen Junge & Youno


„Ramen, wie die Nudelsuppe“

Warum heißt er so? Keiner weiß es.

Ramen Junge kommt mit geballter Power und seinem Schnurrbart tragenden Partner Youno aufs Wilwarin.

Gebt den beiden 2 Mics, ein Beat, und die Bühne liegt in Schutt und Asche.

SPOTIFY

DJ Boardstein


Jahrzehntelang beim Wilwarin in der ersten Reihe vor den Bühnen und vor allem auf`m Campingplatz, dieses Jahr zum ersten Mal hinter den Plattentellern! Und zwar Sonntagsmorgens zur Abrißparty im 2nd Ground...

NO SPOTIFY

Rotze


Dein Kopf sagt:

Was sind das für abgewichste Asis, die sich für die Haute Couture von Gaarden halten, meinen sie können hier auf BLONDIE machen, mit Glitzer um sich schmeißen, und uns die ganz neue Deutsche Welle verkaufen, obwohl sie aus ihren noch nicht abbezahlten Instrumenten nur schraddeligen Punk herausholen können?

 NO SPOTIFY

Leo in the lioncage


Keine Genre-Grenze hält dem druckvollen Brett aus fettem Bläser Sound, knackigen Rhythmen und souligem Gesang von Frontsängerin Leo stand.

Die Newcomer-Band Leo in the Lioncage rollt wie eine kraftvolle Welle auf Club- und Festivalbühnen. Mit großer stilistischer Gewandtheit und instrumentaler Klasse zeigen die neun jungen Musiker*innen ihre Einflüsse aus afrokubanischem Latin, Funk, Soul und Reggae. Dabei performen sie mit ansteckender Leichtigkeit und verwandeln mit enthusiastischer Hingabe die Nacht in eine sommerliche Fiesta.

SPOTIFY

Henge


ATTENTION HUMANS!

Incoming…prepare to receive your alien visitors…

HENGE …transmission of psychoactive soundbeams imminent…

Their music escapes definition, but occupies a space between rave and prog rock that nobody knew existed. It is energetic, subversive and invigoratingly playful, jovially going 'where no one has gone before'. Ultimately, HENGE are spreading a message of hope which leaves audiences feeling amused and uplifted in equal measures.

SPOTIFY

Keeosk


Es scheint, als ob Keeosk die Garage-Punk Welle nochmal mit Nachdruck zum Tosen bringen wollen, bevor sie eines schönen Tages bricht.

Es greifen fuzzige Barrés und verwaschene Stimmen, sowie rasante Drums unter die Arme, ja man könnte Rennen dazu fahren!

NO SPOTIFY

Night Trap


We Are NightTrap - zwischen Karate Kid, den 80ern und heruntergekommenen Stränden fühlen sie sich wohl. Achtung Schublade auf: Hardcore-Punk-Metal! We Are NightTrap - PanFabiUfoKocky

BANDCAMP

Fanskapt


Hardcore/Punk with a twist, from Malmoe, Sweden. The band has existed for about 2 1/2  years, but all members have been friends and active in the scene for 30+ years.

In bands like Satanic Surfers, Driller Killer, Puke, Knaegt, Shitbreed, to name a few.

SPOTIFY

Deaf Giant


"Deaf Giant" ist eine intensive Sludge-Metal-Band, deren Musik geprägt wird von donnernden Gitarrenriffs, aggressivem Gesang und einer unbeugsamen Energie, die das Publikum fesselt.

SPOTIFY

Gebrüder Manns


Die Gebrüderinnen sind Energie pur.

Mit dem harten, groovigen Sound irgendwo zwischen RATM, Korn und Limp Bizkit tragen sie das Lebensgefühl der 90er raus auf die Bühne.

SPOTIFY

Küken


Hamburg’s KÜKEN (“Cock”) showing up like the neighborhood kid you haven’t seen in a while, and suddenly he’s all grown up and muscular and shit on this third self-titled LP. Their previous efforts have been great, delivering some of the best garage punk of our time, but now they’ve evolved into certified killers, playing top-tier dirty rock’n’roll to rival even the finest moments of classic Rip Off Records and such.

SPOTIFY

Julius Krebs


Julius Krebs und seine Band machen verträumten Indie-Folk. Dieses Jahr ist sein Debut-Album “Flowerbeds” erschienen: Verspielte Fingerstyle-Gitarren und sehnende Texte werden getragen von treibenden Rhytmen und Violinen-Klangteppichen.

SPOTIFY

War


WAR mischen Doomgaze mit Grunge und einer Note Emo, nur halt ohne Drama.

Mit der Attitüde irgendwo  zwischen feingeistigem Dunst und zwei Schippen Wut im Bauch, ballern sich die drei ihre Schneise durch die Musiklandschaft.

SPOTIFY

Maruja Limón


A work full of the energy, intensity and joy that characterizes them. Flamenco, pop music, Latin and urban rhythms are mixed with maturity with lyrics that make up a set of voices and lives. Stories that inhabit our outlining their present, past and possible future.

SPOTIFY

Cats and dinosaurs


Feel the sting of the left wing swing!

Meet Cats and Dinosaurs - the world’s most radical swing band! This feminist left wing swing collective from Gothenburg, Sweden has gained a world wide following with their punk-inflected vintage jazz and political lyrics in both English and Swedish.

SPOTIFY

Ash Return


Nach dem plötzlichen Aus der HC-Band MIOZÄN ist es für 4/5 der Band relativ schnell klar, dass aufgeben keine Option ist, unter gleichem Namen weiterzumachen jedoch noch weniger zur Debatte steht. Zwar soll der Haupteinfluss weiterhin klassischer Hardcore der späten 1980er bleiben, allerdings kombiniert mit klassischen Metal-Einflüßen ala IRON MAIDEN zum Beispiel.

SPOTIFY

Knochenfabrik


Knochenfabrik füllen die Minibar auf. Asoziale Hotelgäste sind ausdrücklich erwünscht!

Tropikel Ltd.


Mit impulsiven Synthesizer-Klängen, mitreissenden Hooks und einem brennenden Funken Gefühl zelebrieren Tropikel Ltd. die Freude an der Bewegung und die Geschwindigkeit des Lebens. Die dreiköpfige Band greift Elemente der 80er-Jahre-Popmusik auf und verleiht diesen einen zeitgemäßen Spin. Dabei handeln die Songs zumeist von ihren Highspeed-Abenteuern und der Liebe in all ihren Facetten.

SPOTIFY

Krav Boca


Krav Boca, das sagenumwobene Band-Kollektiv aus dem französischen Toulouse, ist bekannt für seine Energie und die einzigartigen Live Auftritte, die mehr Zeremonien aus einer fernen, utopischen Welt gleichen als normalen Konzerten. Mit von bunten Masken verdeckten Gesichtern stürmen sie feuerspeiend die Bühne, angetrieben vom kraftvollen Gitarre-Schlagzeug-Mandoline Sound, präsentieren sie einen Mix, der weder Punk noch Metal noch Hip Hop ist, aber doch das Beste dieser Musikrichtungen in sich vereint.

SPOTIFY

Asfixia Social


The original mix of Rap, Ska, Punk, Brazilian Music, Funk, Dub and Hardcore, with lyrics that portray the group's daily life and activism in the outskirts of South America's largest city - Säo Paulo - forms the unique identity of Asfixia Social, which brings all its strength mainly in poetry, street culture and a pulsating sound. Those who know the local underground scene probably have seen the guys arriving in an old bus full of graffitis and equipped with a truly independent Sound System, ready to deliver the message in public squares, nightclubs, schools, festivals, bars, cultural centers, occupations, favelas and at major events across all regions of the Brazil.

SPOTIFY

Cava


CAVA mögen Schaumwein, Garage und Punk. Dreckige Gitarrenriffs, viel Feedback und melodische Vocals dürfen dabei nicht fehlen. Doch so rough ihre Musik auch klingen mag — hinter der harten Hülle steckt ein weicher Kern.

SPOTIFY

Total Chaos


Thirty years ago in Pomona Valley, California, was the birth of Total Chaos. Created out of the desperate need to save a dying genre of punk rock, during a time that the market was saturated with a more commercial new style. It was more important than ever to express their social and political views...

SPOTIFY

Marie Curry


Schon lange überfällig und von vielen sehnlichst erwartet: Marie Curry, bekannt aus der Hamburger Rap-Crew Neonschwarz, geht 2024 auf Solo-Tour!

Anfang März erscheint ihr erstes, heiß gehandeltes Solo-Album „Cameo“ auf Audiolith Records. Im April spielt Marie Curry damit in ihren Lieblingsclubs in ausgewählten Städten einige Konzerte...

SPOTIFY

Slomosa


"After eighty(!) concerts in 2022, the Norwegian tundra rock phenomenon Slomosa thunders on again in 2023 - the year they finally release new music...

SPOTIFY

The Meffs


Since exploding onto the UK scene in 2019, The Meffs have built up a reputation as purveyors of frantic punk rock and an absolute must-see live sensation...

SPOTIFY

The Klittens


Since their birth in 2018 The Klittens have climbed from the cracks of the Amsterdam underground indie and onto some acclaimed stages. Mixing the catchiness of pop and fuzz with a hint of dark post punk, they've crafted a sound that's truly and twistedly their own...

SPOTIFY

Lord Bishop Rocks


Lord Bishop Rocks sind mit Sicherheit das aufregendste und musikalisch begabteste Rocktrio des 21. Jahrhunderts. Sie mischen 70er Hardrock, Funk, Blues, Jazz, Reggae und Punk – und mixen alles zu einem Sound, den Sie Hendrixian Motör Funk nennen...

SPOTIFY

Lila Sovia


LILA SOVIA ist ein facettenreicher Rap, HipHop und Spoken Word Artist aus Hamburg. Produziert von BBeck, DieselJ und Dior gehen die Tracks von LILA SOVIA Hand in Hand mit empowernden, melodischen Lyrics und kraftvoll geschliffenen Beats, während harte politische Ansagen gegen Täterschutz, Transfeindlichkeit und patriarchale Gewalt die Hookline schmücken...

SPOTIFY

Les Shirley


“Du fragst dich vielleicht, was ist eigentlich eine Shirley? Eine Shirley ist “Ride Or Die”. Eine Lebenseinstellung.” Les Shirley sind ein arsch-tretendes Power Trio aus Montreal, Kanada. Seit ihrer Gründung in 2018 definieren die drei Kanadierinnen das Genre der Rockmusik neu und schlagen eine Brücke zwischen 90’s Grunge, 2000’s punk rock culture und eingängiger Popmusik...

SPOTIFY

Dina Summer


Zwei Synthesizer, ein Mikrofon. Stampfende Discobeats unter ratternden Basssequenzen. Ein Sound, dessen Wurzeln in Italo Disco Klassikern, New Wave und Punk ruht. Eine Prise 80‘s, kombiniert mit Electroclash der Nullerjahre – der neue Sommersound vom Strand bis zum Club ist gesetzt...

SPOTIFY

Chocolate Remix


Bunt, queer, provokant. Mit ihrem lesbian Reggaeton stellt Chocolate Remix die alt-Herr-gebrachten Inhalte des Reggaeton auf den Kopf, schlägt sie mit Humor und ihren eigenen Waffen. Sexy aber nie sexistisch wandelt Chocolate Remix und ihre Crew jedes Festival, jeden Club in eine brodelnde, heiße Party. Power und Empowerment...

SPOTIFY

C.O.F.F.I.N


Children of Finland Fighting in Norway (C.O.F.F.I.N) are a four piece hard rock & roll band hailing from the ocean shores of Sydney, Australia, featuring a lead vocalist on drums. The band formed in 2005 as schoolmates influenced by a huge love for music, skateboarding and a good-times-all-the-time attitude. Since playing their first show at the age of 12 opening for The Hard-Ons at Manly Youth Centre, the band have meticulously carved out their own corner of hard biting Australian Rock n Roll...

SPOTIFY

Augn


AUGN ist wieder da. Muss ja. Die Leute hören schließlich auch nicht auf, haufenweise Scheiße zu labern, obwohl man ja bald gar nix mehr sagen darf. Mit dem Doppelalbum „Gerstenkorn/Fata Morgana“ zündet die „Spaßguerilla des humorlosen Humors der paraöffentlichen Filterblase“ (Streckt mal eure Drogen bei Springer, Jungs!) nun auch die nächste Eskalationsstufe...

SPOTIFY